[neues] Von TIM nach Peppol dank Lino

Tallinn, den 26. Januar 2025

Liebe Benutzer und Freunde von TIM und Lino,

wie sie sicherlich schon wissen, müssen ab Januar 2026 alle belgischen Unternehmen ihre Rechnungen an andere Unternehmen über das Peppol-Netzwerk verschicken. Die neue Regelung ist für kleine Entwickler von Buchhaltungssoftware eine seriöse Herausforderung. Was bedeutet das für TIM-Benutzer?

Rumma & Ko arbeitet seit Sommer 2024 an einer Lösung. Bis September 2025 wollen wir alle TIM-Kunden bereit für Peppol haben.

Hier unser allgemeiner Fahrplan:

  • Sie arbeiten weiter mit TIM so lange Sie wollen. Peppol bedeutet nicht das Ende von TIM.

  • Für jeden TIM-Kunden wird eine Lino-Anlage eingerichtet, die als Schnittstelle zum Peppol-Netz fungiert. Die Daten aus Ihrem TIM werden täglich automatisch an Ihren Lino geschickt.

  • In Ihrem Lino verwalten Sie die Kommunikation mit dem Peppol-Netzwerk.

  • Nebenbei können Sie mit eigenen Augen und an den eigenen Daten sehen, wie Ihr TIM aussähe, wenn es ein Lino wäre. Und vielleicht wollen Sie dann irgendwann sogar umsteigen. Aber niemand zwingt oder drängt Sie.

  • Alle Schritte werden individuell geplant.

Wichtig: wenn Sie mitfahren wollen, sollten Sie sich bitte unbedingt bis spätestens Ende Februar per Email oder Telefon melden. Wir machen Ihnen ein Angebot über Ihre Beteiligung an den Entwicklungskosten, für die der Staat auch zwei steuerliche Unterstützungsmaßnahmen für KMU und Selbständige vorgesehen hat.

Und wie immer beantworte ich natürlich gerne alle Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Luc Saffre