[neues] Luc Saffre für ein halbes Jahr in Eupen¶
Liebe Benutzer und Freunde von TIM und Lino,
die Mannschaft von Rumma & Ko wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Es grüßen Hannes und Tonis aus Tartu, Sharif aus Bangladesh, Hamza aus Tunesien, Ly aus Tallinn und Luc aus Eupen.
Mit dem Advent begann dieses Jahr für TIM und Lino eine besonders hoffnungsvolle Zeit, denn ich bin Ende November für ein halbes Jahr nach Eupen umgezogen. Das kam recht überraschend. Auslöser war die zunächst unerfreuliche Nachricht, dass ich einen Magenkrebs habe. Details kann wer will in meinen Rundbriefen an Freude nachlesen, aber die Ärzte prophezeihen mir vollständige Genesung und keine nennenswerte Behinderung meiner Arbeit.
Alle Dienstleistungen und Verträge laufen unverändert weiter, und ich bin während dieser Zeit verfügbar für Einsätze vor Ort. Auch habe ich jetzt eine belgische Handynummer: 0475/368513
Am 6. Dezember habe ich eine Chemotherapie in Lõwen begonnen. Dass ich in Sachen Magenkrebs den belgische Ärzten mehr als den estnischen vertraue, hat mich trotz EU einiges an Energie gekostet. Um die Krankenkassensysteme der beiden Länder miteinander anzufreunden, musste ich neben dem Wohnsitz auch den Arbeitgeber wechseln: offiziell arbeite ich im kommenden Halbjahr nur ehrenamtlich für Rumma & Ko und helfe 12 Stunden pro Woche im Büro der SOS-Hilfe VoG mit. Diese Arbeit ist hochinteressant für Lino, denn ich sammle dabei unbezahlbare Erfahrungen und Inspirationen.
So kann ich auch dieses Jahr wieder bezeugen, dass die Frohe Botschaft keine theologische Gedankenspielerei ist, sondern realen Einfluss auf Politik und Wirtschaft hat. Ich bin voller Hoffnung, dass sich im kommenden Halbjahr neben einigen neuen Geschäftspartnern auch ein langfristiger juristischer Träger für Lino findet.
Eupen, am 26. Dezember 2022