Luc Saffre in Eupen vom 26.05. bis zum 24.06.¶
Tuesday, April 26, 2022
Liebe Benutzer und Freunde von TIM und Lino,
vom 26.05. bis zum 24.06. werde ich nach zwei langen Jahren endlich noch mal wieder in Ostbelgien sein.
Unsere normale Zusammenarbeit funktioniert ja auch auf Distanz bestens, so gesehen ist es irrelevant, ob ich in Eupen oder in Vigala sitze. Aber zum Entdecken neuer Projekte sind physische Begegnungen wichtig. In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie mich zu einer Tasse Kafffee oder Tee einladen.
Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen. Lino und TIM eröffnen diesbezüglich einen Lichtblick. Dabei ist das Softwareprodukt an sich nur die Spitze des Eisbergs. Das eigentliche Erfolgsgeheimnis liegt tiefer, es hat mit grundsätzlichen Einstellungen in unserem “modus vivendi et operandi” zu tun: ob es eher ein “Miteinander” ist oder eher ein “Gegeneinander”. Diese grundlegende Entscheidung wird auch weltweit in Politik und Wirtschaft kontrovers diskutiert, leider manchmal sogar mit Waffen.
Die Trägerschaft von Lino ist deshalb weiterhin ein langfristig wichtiges Thema: wer wird mein Werk fortführen, wenn ich irgendwann mal in Pension gehe? Wer ist fähig, mein Chef zu werden? Welche Organisation ist mutig und weitdenkend genug, um Lino als Gesamtprojekt zu begreifen und Verantwortung zu übernehmen? Wird diese Organisation ihren Sitz in Eupen haben? Oder anderswo? Falls Sie Antworten ahnen, möchte ich mit Ihnen darüber reden.
Aber ungeachtet philosophischer Betrachtungen freue ich mich in den kommenden Wochen ganz besonders über Hinweise zu Betrieben, die möglicherweise einen Lino brauchen.